Förderverein der Pfarrei 

St. Martin e.V. Gundelfingen

September 2024

Kerkerheiland: Restauration und Neuanfertigung

Während unserer Kirchendachrenovierung wurden auch alle sakralen Kunstwerke, die unsere Kirche im Außenbereich schmücken, restauriert. Der Hl. Leonhard wurde von der Kirchenverwaltung in Auftrag gegeben und um das Kirchplatzkreuz hat sich die Kolpingjugend angenommen. 

Als letzte Figur bleibt unser Kerkerheiland übrig.                                                                                    Geschaffen von dem Dillinger Bildhauer Franz Karl Schwertle im Jahre 1755, steht der Gegeißelte seit knapp 270 Jahren in einer Kerkernische unter der Sakristei.

Diesen September war es nun so weit. Der restaurierte Kerkerheiland konnte wieder an seinen alten Platz gebracht werden. Durch die hervorragende Arbeit des Kirchenmalers erstrahlt die Figur wieder in neuem Glanz. 

Zusätzlich wurde die Kerkernische neu gestrichen und der alte Wasseranschluss, der neben dem Gegeißelten aus der Wand kam, neben das Sakristeigebäude verlegt. 

Eine Erneuerung ist besonders erwähnenswert. Da es unserer Figur an einer Martersäule fehlte, wurde diese neu angefertigt und dem Gegeißelten angefügt. Es handelt sich dabei um den alten Kaiserstil (ehemalige Kirchturmspitze) der Stadtpfarrkirche. Bei den Renovierungsarbeiten musste dieser ausgetauscht werden. So konnten wir für unsere alte Spitze noch eine gute Verwendung finden.