Februar 2025
Monstranz in neuem Glanz
Die Gundelfinger Monstranz ist ein wahres Schmuckstück. Gefertigt von Anton Simon Lang im Jahre 1728, ist sie ein Meisterwerk des Augsburger Barocks. Geschmückt mit der Heiligen Dreifaltigkeit, der Gottesmutter Maria und den Stadtpatronen Martin und Sebastian, ist die Monstranz speziell für unsere Pfarrei entworfen. Das erkennt man auch an dem Gundelfinger Stadtwappen, das im Fuß der Monstranz eingestanzt ist.
Nun haben die letzten 300 Jahre ihre Spuren hinterlassen und es wurde Zeit für eine kleine Restaurierung. Durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins, konnte die Monstranz zur Reinigung und Ausrichtung an die Firma Dochtermann in Augsburg übergeben werden. Nach kurzer Zeit bekamen wir unsere restaurierte Monstranz schon wieder zurück.
Zur besseren Aufbewahrung wurde auch ein neues Etui angeschafft. Das alte war stark verzogen und hatte großen Anteil an den Beschädigungen der Monstranz.
Besonderer Dank gilt der Firma Dochtermann, die die Restauration sehr sorgfältig und vor allem schnell durchgeführt hat. Somit können die Dankandachten der Kommunionkinder, als auch unsere Fronleichnamsprozession, mit unserer Gundelfinger Monstranz gefeiert werden.